Obwohl das Ausschalten des Defenders bereits erfolgt ist, blockiert dieser noch immer die Installation einiger ausführbarer Dateien.
Dies kann daran liegen, dass der Defender nicht richtig oder nicht konfiguriert ist.
Um ihn zu konfigurieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Tippen Sie in das Windows-Suchfenster (meistens uns links in der Taskleiste) „Gruppenrichtlinie“ ein und öffnen die Suchvorschlag „Gruppenrichtlinie bearbeiten“.
- Wählen Sie dann „Computerkonfiguration“ –> „Windows-Komponenten“ –> „Datei-Explorer“
- Doppelklicken Sie auf „Windows Defender SmartScreen konfigurieren“
- Hier können Sie nun den Defender komplett deaktivieren, was wir NICHT empfehlen
- Aktivieren Sie den Defender und wählen Sie im Fenster „Optionen“ im Auswahl-Menu den Eintrag „Warnen“ aus und schließen das Konfigurationsfenster.
So können Sie trotz Defender-Warnung im blauen Feld nach einem Klick auf „weitere Informationen“ eine Ausnahme bestätigen.